Arbeitsgruppe Velo

Lehrerschaft und Eltern hatten grosse Bedenken hinsichtlich der Sicherheit

Gestartet ist die Gruppe 2016, weil plötzlich immer mehr Kinder nicht mehr nur mit dem Trotti, sondern mit dem Velo zur Schule gekommen sind. Lehrerschaft und Eltern hatten grosse Bedenken hinsichtlich der Sicherheit auf dem Schulweg und dem Pausenplatz. Zudem gab es nicht genug „Parkplätze“ , sodass die Velos kreuz und quer auf dem ganzen Schulareal abgestellt wurden. Inzwischen hat die Arbeitsgruppe eine Empfehlung erarbeitet, die allen Eltern und SchülerInnen ans Herz gelegt wird. Zu diesem Leitfaden gab es eine Informationsveranstaltung, zu der alle Eltern eingeladen waren. Die Hauswartung hat Kinder- und Erwachsenen-Parkplätze gekennzeichnet und Ordnung ist eingekehrt. Da die Sicherheit der Kinder an erster Stelle steht, wurde 2017 ein „Helm-Event“ durchgeführt, bei dem jeder seinen Helm perfekt anpassen lassen konnte. Für die Zukunft planen wir die Durchführung von Trotti- und Velokursen, da unsere Kinder immer früher mobil werden.


Zurück